Zurück

philoro: Management erwirbt mit Invest AG 100 Prozent der Anteile zurück

Das im Jahr 2011 gegründete Edelmetall-Handelshaus philoro Holding GmbH mit Sitz in Korneuburg ist zu einem großen Teil wieder in der Hand des operativen Managements.

8. April 2024
philoro TV

Linz/Korneuburg, 8. April 2024 – Das im Jahr 2011 gegründete Edelmetall-Handelshaus philoro Holding GmbH mit Sitz in Korneuburg ist zu einem großen Teil wieder in der Hand des operativen Managements. Im Rahmen der bereits von der Wettbewerbsbehörde genehmigten Transaktion, erwirbt das Management die bisher von Investoren gehaltenen Anteile zurück und bekräftigt damit das Ziel, den Ausbau von Marktanteilen sowie das internationale Wachstum voranzutreiben. Durch die von der Invest Unternehmensbeteiligungs AG begleiteten Transaktion gibt es keine Änderungen in der Managementstruktur.

Im vergangenen Jahr hat der international tätige Edelmetallhändler mit der Inbetriebnahme der neuen Scheideanstalt und Schmelze in Korneuburg einen neuen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens erreicht. „Wir freuen uns über die gute und professionelle Zusammenarbeit mit der Invest AG. Diese Transaktion gibt uns die Möglichkeit, unsere langfristige Vision als führender internationaler Edelmetallhändler und -verarbeitungsbetrieb voranzutreiben. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserem Team weiterhin erstklassige Dienstleistungen anbieten und verlässlicher Anbieter für unsere Kund:innen sein können“, so Rudolf Brenner, philoro Holding GmbH, über die Übernahme. Die Invest AG finanziert einen Teil dieses Anteilskaufs und begleitet somit die weitere Expansion der philoro Gruppe. „Die Invest AG ist stolz darauf, das Management von philoro bei diesem wichtigen Schritt zu unterstützen. Die Rückkehr des Unternehmens in die Hände des Managements zeigt unser Vertrauen in das Potenzial und die Fähigkeit von philoro, weiterhin erfolgreich zu wachsen und sich in der Edelmetallbranche zu behaupten“, so Christoph Hikes, Vorstand der Invest AG

René Brückler, M.A. und Mag. (FH) Rudolf Brenner

Über philoro Holding GmbH

philoro ist ein im Jahr 2011 gegründetes Edelmetall-Handelshaus mit 17 Filialen in Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Hongkong und den USA. Das Unternehmen zählt zu den führenden Marktteilnehmern im An- und Verkauf von Edelmetallen und im Bereich der Edelmetallverarbeitung. Derzeit sind 230 Mitarbeiter beschäftigt. Seit Ende 2023 deckt philoro mit einer eigenen Scheideanstalt und Schmelze in Korneuburg den gesamten Edelmetallkreislauf ab. philoro setzt höchste Standards bei Sicherheit und Servicequalität im Webshop und den Filialen, sowie bei der Produktqualität. Daher stammen die Goldprodukte auch ausschließlich von Herstellern, die nach dem Topstandard der LBMA (London Bullion Market Association) zertifiziert sind. Dank effizienter Vertriebsstrukturen und bester Einkaufskonditionen kann philoro seine Kunden mit einem breiten Portfolio an Produkten zu attraktiven Preisen bedienen und erfreut sich daher stetig wachsender Beliebtheit in allen Zielgruppen. Das Qualitätsmanagement von philoro erhielt vom TÜV NORD die DIN EN ISO 9001:2015-Zertifizierung, das „Sustainable Gold“-Programm ist mit der DIN EN ISO 140001 vom TÜV NORD zertifiziert. Regelmäßig wird das Unternehmen in unabhängigen Test ausgezeichnet und topgereiht. Focus Money etwa kürte philoro im Jahr 2023 bereits zum siebten Mal in Folge mit Bestnoten ausgezeichnet, unter anderem als „Bester Edelmetallhändler“ und „Bester Service. Weitere Informationen über den internationalen Edelmetall-Gesamtanbieter unter www.philoro.at.

Über die Invest Unternehmensbeteiligungs AG

Die Invest AG ist der führende österreichische Private-Equity-Fonds und hat sich auf die Bereitstellung von Eigenkapital, eigenkapitalähnlichem Kapital und Mezzanine-Kapital für Unternehmen unterschiedlicher Größe spezialisiert. Mit ihrer Evergreen-Fondsstruktur ist die Invest AG seit fast 30 Jahren in Österreich, Deutschland und der Schweiz stark vertreten und verwaltet derzeit ein Fondsvermögen von rund einer halben Milliarde Euro. Der typische Investitionsschwerpunkt liegt auf Transaktionen in Höhe von 2 bis 50 Millionen Euro im Rahmen von vorwiegend Minderheits-, aber auch Mehrheitsbeteiligungen. Die Branchenschwerpunkte der Invest AG sind generell flexibel, mit Präferenz auf die Bereiche Konsumgüter und Einzelhandel, Industrie, Technologie, Software, Nahrungsmittel, Pharma & Life Sciences und Medizintechnik. Mit derzeit 55 Portfoliounternehmen, einem jährlichen Gesamtportfolioumsatz von ca. 13,5 Milliarden Euro und 127.000 Arbeitsplätzen steht die Invest AG für langfristige Partnerschaften mit Unternehmen in verschiedenen Branchen im deutschsprachigen Raum. Weitere Informationen unter www.investag.at.

Rückfragehinweise:

philoro EDELMETALLE GmbH

Teresa Hatz, MA

Head of Marketing & Campaign [email protected]

Invest Unternehmensbeteiligungs AG

Schütze Public Results GmbH

Viktoria Feichtinger

+43 664 88 31 92 42

[email protected]

Rekordhoch beim Goldpreis lässt Altgoldverkäufe boomen.
Monatsupdate April: Die Wirtschaft wächst langsam, aber sie wächst