FAQ

Allgemein

philoro ist ein bankenunabhängiges, auf Edelmetalle spezialisiertes Handelsunternehmen mit Filialen in Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz. Das Team verfügt über eine langjährige Erfahrung im internationalen Edelmetallhandel. Die Dienstleistungen umfassen das gesamte Spektrum der Veranlagung in Edelmetalle vom An- und Verkauf über die bankenunabhängige Lagerung bis hin zur persönlichen Beratung.

Wenn Sie sich persönlich beraten lassen oder Edelmetalle kaufen oder verkaufen wollen, stehen Ihnen unsere Experten in unseren Filialen gerne zur Verfügung. Wo sich unsere Filialen befinden, sehen Sie unter philoro.de/filialen.
Sie können sich in all unseren Filialen ohne Terminvereinbarung bezüglich An- und Verkauf von Edelmetallen, sowie deren Lagerung beraten lassen.
Ja. Wir bieten unseren Kunden eine sichere und kostengünstige Lagerung an. Sie haben immer die Möglichkeit Ihre gelagerten Edelmetalle innerhalb der Geschäftszeiten abzuholen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Edelmetalldepot. Bei der Lagerung können wir Ihnen keine Anonymität gewährleisten. Um die gelagerte Ware richtig zuordnen zu können, benötigt philoro entsprechende Daten der Besitzer.

Sicherheit bei philoro

Unsere Website verwendet ein GeoTrust True BusinessID (mit EV) SSL-Zertifikat. Dies bedeutet, dass Datenübertragungen verschlüsselt werden. Das GeoTrust True BusinessID (mit EV) Secured Seal garantiert höchste Sicherheitsstandards bei Online-Transaktionen und wird erst nach zahlreichen intensiven Prüfungen an Unternehmen ausgestellt. Erkennbar ist das SSL-Protokoll unter anderem durch das HTTPS-Kürzel und das angezeigte Schlosssymbol im Browser.

Unsere Webserver werden laufend überprüft und gewartet. Zudem verfügen wir über ein Norton Secured Seal – durch tägliche Scans des Online-Shops garantieren wir Ihnen Sicherheit beim Online-Kauf.

Neben den unterschiedlichsten Sicherheitsvorkehrungen im Online-Bereich können wir Ihnen auch physische Sicherheit gewährleisten. Aus diesem Grund wurden in unseren Filialen umfassende Sicherheitsvorkehrungen getroffen, zum Beispiel die Videoüberwachung. Bei höheren Investitionen bieten wir Ihnen in den meisten Filialen einen diskreten Schalter, bei dem Sie ungestört und unbeobachtet Ihre Geschäfte abwickeln können. 

Produkte

philoro bietet ein umfassendes Angebot an Edelmetall-Barren und -Münzen für die Kapitalanlage. In unserem Online-Shop finden Sie eine Übersicht über die vertriebenen Produkte. Klicken Sie sich durch das Sortiment aus Barren und Münzen aus Gold, Silber, Platin und Palladium oder besuchen Sie eine unserer Niederlassungen.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Edelmetalle in bankenunabhängigen Tresoren in Deutschland, Österreich und Liechtenstein zu verwahren. Finden Sie mehr Informationen über das Edelmetalldepot.
Wir haben in unseren Filialen eine große Stückzahl unserer Produkte vorrätig.
Ja. Ihr Barren kann an Wert verlieren, wenn Sie ihn aus der verschweißten Verpackung (Blister) entfernen. Wenn der Barren unverpackt gekauft wurde, muss darauf geachtet werden, dass das Zertifikat nicht verloren geht und der Barren nicht beschädigt wird.

Münzen werden oft in sogenannten Münzkapseln verkauft, welche als Korrosionsschutz dienen. Wichtig für den Verkauf ist, dass die Münzen nicht zerkratzt oder auf andere Weise beschädigt sind.

Generell empfehlen wir, die Produkte nicht aus ihren Originalverpackungen herauszunehmen.
Die Kurse werden alle 3 Minuten auf unserer Website aktualisiert. Die wesentlichen Informationen dazu finden Sie am linken oberen Bildschirmrand. Der Count-Down zeigt an, wann die Kurse das nächste Mal von Ihnen aktualisiert werden können. Links daneben befindet sich der Button „Edelmetall-Kurse“. Wenn Sie auf diesen Button klicken, finden Sie die aktuellen Bid- und Ask-Kurse von Gold, Silber, Platin und Palladium in Euro und US-Dollar.
Unsere Preise werden alle 3 Minuten aktualisiert und sind an die internationalen Marktkurse gekoppelt, sodass die Kursbewegungen eine unmittelbare Auswirkung auf unsere Produktpreise haben. Nachdem Sie Ihre Bestellung durchgeführt haben, erhalten Sie eine Bestellbestätigung. Im Zuge dessen wird der Preis ein letztes Mal an den Kurs angepasst und fixiert. Im Anschluss erhalten Sie die Rechnungsmail, die den endgültigen Preis bestätigt.
Beim Produktpreis spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Wesentlich ist das Gewicht, das mit dem aktuellen Goldkurs multipliziert wird und somit auch Schwankungen unterliegt. Des Weiteren sind ebenfalls die Formkosten (bei Barren) und die Prägekosten (bei Münzen) fixer Bestandteil des Preises. Von Relevanz ist auch die Verfügbarkeit der Ware, wie etwa bei Münzen mit einer geringen Auflage.
Physisches Anlagegold in Form von Barren ist in allen Ländern der EU von der Mehrwertsteuer befreit. Dies gilt ebenso bei Münzen. Allerdings müssen einige Bedingungen erfüllt werden, wie z.B. dass die Münze im Herkunftsland als offizielles Zahlungsmittel gilt. Dieses und weitere Kriterien treffen auf die bekannten Anlagegoldmünzen, wie etwa den Maple Leaf, zu.
Bei physischem Silber in Form von Barren und Münzen gilt dies hingegen nicht. Dabei fällt der landesübliche Mehrwertsteuersatz an. Ein Sonderfall sind die Silbermünzen in Deutschland. Silbermünzen, die aus dem Nicht-EU-Ausland importiert werden, unterliegen der Differenzbesteuerung. Nachdem der Händler die Einfuhrumsatzsteuer entrichtet hat, wird nur mehr die Differenz zwischen Einkaufs- und Bruttoverkaufspreis mit dem Umsatzsteuersatz von 19 % versteuert.

Online-Shop

Im Online-Shop können Sie einfach, sicher und bequem Edelmetalle einkaufen. Wählen Sie dazu die gewünschte Ware aus und lassen Sie sich durch das einfache Bestellsystem führen. Im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung sowie eine verbindliche Rechnung mit den Zahlungsinformationen. Nachdem Ihre Zahlung eingegangen ist, wird die Ware innerhalb von 3 Werktagen geliefert.

Detailliertere Informationen zum Bestellvorgang finden Sie im Bestellablauf.

Falls Ihr gewünschtes Produkt in einer Schutzhülle (z.B. Blister) geliefert wird, ist dies in der Produktbeschreibung angegeben.

Die Bezahlung Ihrer bestellten Waren erfolgt durch direkte Überweisung per Vorkasse oder Barzahlung bei Abholung. Nach Zahlungseingang erhalten Sie umgehend eine Zahlungseingangsbestätigung. Die benötigten Bankdaten finden Sie in der Bestellbestätigung und auf der Rechnung.

Online ist eine Bezahlung mittels Kreditkarte oder PayPal nicht möglich. Bei Abholung vor Ort steht Ihnen die Barzahlung und die Zahlung per EC-Karte zur Verfügung. Genauere Informationen finden Sie in der Auflistung der Filialen.

Die Liefer- und Versandkosten sind von der Bestellsumme und dem Land, in das die Ware geliefert wird, abhängig. Die jeweiligen Kosten können Sie in der Rubrik Lieferung und Versandkosten einsehen. Wir bitten um Verständnis, dass bei manchen Lieferadressen erst bei der Rechnungslegung die Versandkosten ausgewiesen werden können, da eine individuelle Kostenermittlung nötig ist.
Die Versandrisiken werden zur Gänze von dem Logistikunternehmen übernommen. Wir arbeiten ausschließlich mit Logistikunternehmen zusammen, die langjährige Erfahrungen mit dem Transport von Edelmetallen vorweisen können. Die angegebenen Versandkosten verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, Versicherung und protektiver Verpackung.

Bei Bestellungen, die einen Transaktionsumfang von mehr als € 250.000,- haben, besteht neben dem standardmäßigen Abwicklungsservice die Möglichkeit einer treuhändischen Abwicklung.
Sie haben die Möglichkeit, die Ware bequem im Internet zu bestellen und persönlich in Ihrer bevorzugten Filiale abzuholen. Dabei müssen Sie im Bestellvorgang bei den Versandmöglichkeiten die gewünschte Filiale anklicken. In der Filiale haben Sie zudem die Gelegenheit Ihre bestellte Ware bar zu bezahlen.

Der philoro Edelmetallsparplan funktioniert wie jeder andere Sparplan auch: Mit einem von Ihnen festgelegten Sparbetrag - bereits ab einer Mindestsparrate von 50 EUR möglich - wird jeweils zum 16. des Monats zum aktuellen Kurs in Gold oder Silber investiert. Erfahren Sie alle weiteren Informationen unter Edelmetallsparplan.

Im Kundenbereich unserer Website können Sie Ihre Bestellübersicht einsehen. Hier finden Sie eine Auflistung all Ihrer getätigten Online-Käufe. Käufe, die Sie in einer unserer Filialen abgewickelt haben, werden allerdings nicht in der Bestellhistorie angezeigt.
Diese Funktion steht bei einer „Bestellung als Gast“ nicht zur Verfügung.

Bei der Limit Order können Kunden mit einem Kundenkonto einen Kauf bzw. Verkauf tätigen, der erst in der Zukunft ausgeführt werden soll – und zwar zu einem Preis, den Sie selbst für das Produkt festlegen. Wenn der aktuelle Kurs diesen fixierten Preis unter- bzw. überschreitet, wird ein Bestellvorgang ausgelöst.

Dafür wählen Sie in unserem Edelmetall-Shop das gewünschte Produkt aus und klicken auf den Button "Limit Order".
Danach legen Sie den gewünschten Preis und den Gültigkeitszeitraum fest und setzen Ihre Limit Order ab. Dabei können Sie zwischen drei unterschiedlichen Zeitspannen wählen: 7, 30 oder 90 Tage, in der alle Angaben nachträglich geändert werden können. Sie erhalten eine Bestellbestätigung per E-Mail. Wir führen Ihre Aufträge verbindlich aus, wenn der entsprechende Preis die angegebene Untergrenze (bzw. Obergrenze) unterschreitet (bzw. überschreitet). Nach der Auftragsausführung erhalten Sie eine Rechnung. Wurde diese beglichen, ist der Auftrag abgeschlossen und Ihr Paket wird versendet.

Beispiel – Kauf, Gold, Limit Order:

Der Gold Philharmoniker 1 Unze hat einen aktuellen Preis von 1.832,17 € (Stand 27. Jänner 2023).

Sie würden diesen jedoch gerne zu einem Preis von 1.780,- € kaufen. Nun können Sie eine Limit Order auf 1.780,- € für eine Laufzeit von 30 Tagen absetzen. Sobald der Preis innerhalb der festgelegten Zeitspanne erreicht bzw. unterschritten wird, wird die Limit Order ausgelöst. Sie erhalten sofort eine Bestätigung Ihrer Bestellung, und nach Annahme Ihres Angebotes durch uns eine Auftragsbestätigung.

Edelmetallverkauf

Wenn Sie einen Barren oder eine Anlagemünze verkaufen möchten, können Sie diese direkt in einer unserer Filialen verkaufen oder den Verkauf über unseren Online-Shop abwickeln. Gerne lassen wir Ihre Ware von einem unserer Wertlogistiker abholen. Nach Erhalt wird die Ware auf ihre Echtheit überprüft und der errechnete Betrag wird Ihnen entweder bar ausbezahlt oder auf Ihr Konto überwiesen. Eine Kombination aus beiden ist möglich. Spesen fallen dabei keine an.

Ja. Ihr Barren kann an Wert verlieren, wenn Sie ihn aus der verschweißten Verpackung (Blister) entfernen. Wenn der Barren unverpackt gekauft wurde, muss darauf geachtet werden, dass das Zertifikat nicht verloren geht und der Barren nicht beschädigt wird.

Münzen werden oft in sogenannten Münzkapseln verkauft, welche als Korrosionsschutz dienen. Wichtig für den Verkauf ist, dass die Münzen nicht zerkratzt oder auf andere Weise beschädigt sind.