philoro Podcast #37 - Analyse und Vorschau KW 46 2021

philoro Podcast #37 - Analyse und Vorschau KW 46 2021 16.11.2021

Folge 37 des philoro Podcasts. Ein kurzer, aktueller Ausblick auf Märkte und Trends. Ein Marktbericht mit Insights aus der philoro Zentrale.

Goldkommentar zur KW46 2021 (Podcast)

Jetzt anhören!

Goldkommentar zur KW46 (Textversion)

Die neuesten hohen Inflationszahlen haben das Börsegeschehen in den USA doch etwas durcheinandergewirbelt. 6,2 Prozent Preissteigerung im Oktober statt der im Frühjahr noch erhofften rund zwei Prozent sind auch beachtlich – der höchste Wert seit 1990, also seit 31 Jahren. Vorausgesagt waren zuletzt 5,9 Prozent, auch das schon ein Rekordwert. Und wenn man bedenkt, dass der Index nur bedingt das tatsächliche Ausmaß der Preissteigerung wieder gibt, wird klar, daß der Preisanstieg Anleger und Sparer noch länger belasten wird. 4,5 Prozent in Deutschland und erwartete 3,6 Prozent zeigen, dass die Steigerungen auch in Europa angekommen sind.

Weil die US-Notenbank Federal Reserve noch keine Anzeichen einer kommenden Zinserhöhung erkennen lässt, scheinen manche Anleger doch über ihre Strategien nachzudenken, weil sie Sorge vor Realverlusten haben.

Negativzinsen für Anlagen verunsichern Anleger zunehmend. Dazu kommt die Sorge, die nach wie vor in Rekordnähe befindlichen Aktienkurse könnten eine Blase sein, die eines Tages platzt oder zumindest deutliche Wertverluste hinnehmen muß.

Gold als klassische Anlage Alternative hat auch in der Vorwoche deutliche Signale aussenden können. Nach monatelangen auf und ab auf niedrigem Niveau hat das gelbe Edelmetall in den letzten Wochen aufgeholt. Die lange angestrebte 1.800 Dollar Marke wurde nicht nur erreicht, sondern sogar deutlich überschritten. Erstmals seit Juni dieses Jahres, dem Beginn des vorangegangenen Preiseinbruchs, bewegt sich Gold in der Vorwoche gegen Handelsschluß mit 1.865 Dollar je Feinunze wieder auf die 1.900er Marke zu. Ähnliche Preisbewegungen zeichnen sich bei den gehandelten Gold Futures ab und die gehaltenen Goldmengen bei Großanlegern scheinen sich deutlich zu erhöhen.

Spezialisten meinen, dass vor allem die sichere Bonität der Goldanlage in unsicheren Zeiten der Weiterentwicklung der Zinssituation bei Aktien und Anleihen ein wichtiges Argument für verstärkte Goldankäufe sein würde.

Die anhaltend starke Nachfrage nach Münzen und Barren im Privatanleger Bereich in Österreich und auch in Deutschland scheint jedenfalls ein Zeichen dafür zu sein, daß auch kleinere Anleger den Rat von Experten befolgen, jetzt den Anteil an Gold in ihren Anlagemix zu erhöhen.

Weitere News

05.02.2024

Monatsupdate Januar: Ist das die Ruhe vor dem Sturm?

Wenn man es sehr wohlwollend formulieren möchte, dann könnte man sagen: Der Jänner sprühte nicht unbedingt vor Dynamik. Anders gesagt: alle warten auf Bewegung - Zinsen, Inflationsraten, politische Entscheidungen. Die gute Nachricht: Der Goldpreis bleibt davon einigermaßen unbeeindruckt. Mehr dazu im Januar-Update!

Mehr erfahren ...
22.01.2024

philoro GOLDWERK: neue Filiale in Korneuburg eröffnet!

philoro, der mehrfach ausgezeichnete Gold- und Edelmetallhändler, setzt einen weiteren Meilenstein mit der Eröffnung der neuen Filiale in Korneuburg. Nur 15 Minuten von Wien entfernt, bieten wir an insgesamt drei Diskretschaltern nicht nur eine beeindruckende Auswahl an exklusiven Services und Produkten, sondern setzen auch neue Maßstäbe im Bereich der Nachhaltigkeit.

Mehr erfahren ...